Hamburger Landwirte sind auch Naturschützer

Die Deutsche Wildtierstiftung hat auf dem Obsthof von Reinhard Quast in Neuenfelde ein beeindruckendes Projekt zur Untersuchung von Wildbienen in Apfelanlagen umgesetzt. Über mehrere Jahre soll erforscht werden, wie sich die Populationen von Wildbienen und anderen Bestäubern durch die Anlage von Wildblumenstreifen innerhalb einer Obstplantage entwickelt.

Bei der Besichtigung der Apfelanlagen im Betrieb Quast fallen die vielen Wildblumenstreifen, Vogelkästen und „Bienenhotels“ auf. „Wir benötigen insbesondere die Bienen zur Bestäubung unserer Apfelbäume“, erklärt Reinhard Quast. „Wir wollen aktiv zum Erhalt der Biodiversität beitragen und beteiligen uns deshalb gerne an dem mehrjährigen Blühstreifenprojekt der Deutschen Wildtierstiftung.“

Doch nicht nur die vielen Honigbienen und Wildbienen fühlen sich hier offensichtlich wohl, denn mitten in den Anlagen nisten Turmfalken und an den Entwässerungsgräben und Teichen haben sogar Eisvögel ein zu Hause gefunden.

„Ich kann jedem Obstbauern empfehlen, auf vermeintlich ungenutzten Flächen derartige Blühstreifen anzulegen und auf den Anlagen Brutkästen und Bienenhotels zu installieren. Gerade in Zeiten eines deutlichen Rückgangs bestäubender Insekten leisten wir auf diesem Wege mit wenig Aufwand einen großen Beitrag zum Naturschutz und profitieren durch die Sicherstellung der Bestäubung mit besseren Erträgen unserer Obstbäume.“

Gärtner und Bauern arbeiten mit Begeisterung in und mit der Natur. Auch Reinhard Quast und seine Familie sind nicht nur exzellente Obstbauern sondern so ganz nebenbei auch hervorragende Naturschützer.