Regionales Erzeugnis in der Osterwoche: Teil 2: Eier direkt beim Bauernkaufen

Den Hühnern auf den Hamburger Höfen geht es im Vergleich manch anderer Artgenossin noch richtig gut. Große Eierfabriken gibt es hier nicht, die wenigen Hühner in den kleinen Familienbetrieben legen ihre Eier viel mehr in Boden- und vor allem in Freilandhaltung. Derzeit grassiert allerdings noch die Vogelgrippe in Norddeutschland, so dass die sonst draußen lebenden Hühner derzeit in geschützten, großflächigen mobilen oder stationären Ställen gehalten werden müssen. Obwohl die Tiere immer noch an der frischen Luft sind, müssen diese Eier als „Bodenhaltung“ deklariert werden.

Martin Lüdeke, Präsident des Bauernverbandes Hamburg e.V., betreibt vor allem Mutterkuhhaltung auf extensiven Grünlandstandorten in den Vier- und Marschlanden. Aus alter Familientradition hält Lüdeke aber immer noch einige Hühner auf seinem Hof in Curslack. Die Eier verkauft er legefrisch u.a. an umliegende Gastronomen sowie an den Edeka-Markt vor Ort. Die Nachfrage ist so groß, dass er immer viel zu wenig Eier im Angebot hat. „Bitte mach keine Werbung“, bittet mich Martin Lüdeke inständig. „Es steht Ostern vor der Tür, und meine Hühner können nun einmal nicht mehr Eier legen, als die Natur es ermöglicht.“ Da hilft nur eines: Früh Aufstehen und ab zum Supermarkt in EDEKA „Vierländer Markt“.

Mehr als ein Geheimtipp sind mittlerweile die frischen Eier vom Hof Heine in Hamburg-Curslack. Bianka und Heiko Heine haben sich hier einen Kindheitstraum erfüllt und mit viel Leidenschaft einen ganz besonderen Bauernhof aufgebaut. Standbein des Betriebs ist mittlerweile die Freilandhaltung von über 3.000 Hühnern, die auf den Wiesen in unmittelbarer Nähe des Hofes leben. Die Eier können direkt im Hofladen gekauft werden, beliefert werden aber auch Verarbeiter, Gastronomen sowie Lebensmittelgeschäften in den Vier- und Marschlanden.

Der Hof Heine bietet aber viel mehr. So kann jeder die große Tierliebe der Familie Heine direkt bei einem Hofbesuch erfahren. Hier kann man nicht nur den Hühnern bei der „Arbeit“ zusehen, sondern auch Tiere wie Ponys, Esel, Schweine und sogar Papageien hautnah erleben. „Der Streichelzoo bereitet vor allem den Kindern immer wieder eine große Freude“, erzählt Bianka Heine mit ein wenig Stolz. „Die Kleinen sind so begeistert, dass sie am liebsten den ganzen Tag auf unserem Hof verbringen möchten“. Darüber hinaus bietet Bianka Heine im Sommer viele abwechslungsreiche und besondere Events wie Bastelaktionen für Kinder oder Meditation im Heu an. Auf dem Hof Heine ist eben immer was los. Schauen Sie doch gerne mal vorbei.

Nähere Infos finden in Kürze auf der neuen Homepage unter www.hof-heine.de