Imagefilm-Dreh 2022 bei Hamburger Erzeugern

„Hamburger Bauern und Gärtner sind schon immer auch aktive Klima-, Natur- und Umweltschützer“ oder „Hamburger Bauern und Gärtner ackern für den Natur-, Umwelt- und Klimaschutz“ – das sind die zwei Titel-Vorschläge für den neuen Imagefilm, den der Bauernverband Hamburg e.V. gerade produzieren lässt.

Am 01. Juli war das Filmteam der Produktionsfirma Adam-Film mit den Dreharbeiten in Altengamme unterwegs: Nach Jens Wöbb (www.ackernfuerhamburg.de/erzeuger/jens-woebb) auf seinem Gartenbaubetrieb (Schnittblumen) wurden Aufnahmen auf dem Bio-Betrieb Hof Eggers (www.hof-eggers.de) bei Henning Beeken und zuletzt bei Freddy Schmoldt und seiner Mutterkuhhaltung (www.hof-schmoldt-altengamme.de) gemacht. Am 05.07. ging es zuerst weiter zum Hof Heine zu den Hühnern in Mobilstallhaltung (www.hof-heine.de), danach zu Martin Lüdeke zu seinen Kühen auf die Wiese (www.ackernfuerhamburg.de/erzeuger/martin-luedeke/)um den Tag bei Tietje Beckedorf (www.beckedorf-frischgemuese.de) auf den Freilandflächen in Reinbek für den Gemüse & Salate-Anbau zu beschliessen. Am 6. Juli war das Team dann abschliessend bei Rolf und Theresa Meyer (Äpfel, Beeren und Kirschen) zur Kirschernte (Demeter) auf dem Obsthof Meyer (www.obsthof-meyer-neuenfelde.de) zu Gast.

Zum Teil werden die Höfe, auf welchen gefilmt wurde, in der fünften Generation von den Familien bewirtschaftet. Für alle Familienbetriebe stellt sich letztlich die Frage, wie man mit den eigenen Landwirtschaft den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen am besten begegnet... Der von der bukea (www.hamburg.de/bukea/) mitgeförderte Filmbeitrag soll auch die aktuellen Probleme beleuchten und die Chancen der Betriebe aufzeigen - zu sehen ist der Film bald auf hier auf dieser Plattform.